Diät

Immer wieder taucht die Frage auf, wie das Schönheitsideal eigentlich aussieht. Sind es die mageren Frauen und Männer, die auf den Laufstegen, der Welt die Mode der Haute Couture präsentieren oder schön definierte Körper, die fit und gesund aussehen. Das Schönheitsideal hat unterschiedliche Facetten und ist nicht an einer Kleidergröße festzumachen. Vielmehr ist Schönheit doch die Ausstrahlung und Persönlichkeit, die ein Mensch zeigt. Wer sich in seinem Körper wohl fühlt, zeigt dieses auch nach außen. Um dem Ziel näher zu kommen, werden immer wieder unterschiedliche Diäten ausprobiert, um hier und dort etwas abzunehmen.

Diätprogramme:

Auf der Suche nach Diätprogrammen wird schnell deutlich, dass diese sehr unterschiedlich gestaltet sind. Geworben wird mit schnellen Erfolgen, die sogar im Schlaf zu einem perfekten Körper führen sollen. Bei der Entscheidung für eine spezielle Diät ist es wichtig, dass diese auch durchgehalten werden kann, um nachhaltig und gesund Gewicht zu verlieren. Nicht jede Diät hält, was sie verspricht. Bei einseitigen Diäten oder Crash-Kuren purzeln die Pfunde zwar recht schnell. Doch die Nachhaltigkeit sollte dabei in Frage gestellt werden. Denn nach der Hungerphase, in der die Pfunde verloren wurden, stellt sich schnell der Jo-Jo-Effekt ein. Die zuvor verlorenen Kilos sind schnell wieder da, weil die gleichen Ernährungsfehler gemacht werden, die vor der Diät zu mehr Kilos auf der Waage geführt haben.

Die richtige Diät finden

Einseitige Diäten versprechen zwar schnelle Erfolge, doch sind sie sehr schwer durchzuhalten. Niemand möchte doch gerne auf Brot, Brötchen, Kartoffeln und Nudeln verzichten oder gar tagelang nur Kohlsuppe essen. Ein wichtiger Aspekt bei einseitiger Ernährung ist die Gesundheit. Da dem Körper wichtige Nährstoffe nicht zugeführt werden, ist er in Alarmbereitschaft. Andere Diätprogramme führen dazu, dass der Geldbeutel deutlich schlanker wird, aber die Pfunde nicht purzeln. Den wahren Erfolg bringen Diäten, die genau auf die jeweilige Person zugeschnitten sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.