Perfekter Energieschub durch Vitalpilze für das Training

Welcher Sportler möchte nicht gern schnelle Trainingserfolge sehen, die ihm zeigen, dass sich seine Mühen gelohnt haben? Sie konsumieren deshalb gerne verschiedenste Nahrungsergänzungsmittel, um ihre Leistung zu steigern. Immer beliebter werden für diesen Zweck die sogenannten Vitalpilze, die in Form von Pulvern und Kapseln frei erhältlich sind. Der Grund: Sie versorgen den Körper mit wertvollen Spurenelementen, Mineralstoffen und Vitaminen und bescheren dem Sportler somit den zusätzlichen Kick für ein Mehr an Leistung.

Auf die Dosis kommt es an

Allerdings sollten Sportler, die Vitalpilze für den zusätzlichen Energieschub einsetzen wollen, mit der Einnahme nicht gleich auf eigene Faust loslegen. Zunächst sollten sie sich über die Wirkungsweise der verschiedenen Vitalpilze gründlich informieren. Denn wer an Wettkämpfen teilnehmen möchte, sollte beispielsweise besser auf die Einnahme von Cordyceps verzichten. Dieser Vitalpilz liefert dem Körper zwar ein Maximum an Energie, steht aber genau aus diesem Grund auf der Doping-Liste. Damit ist die Einnahme vor Wettkämpfen verboten.

Des weiteren sollten sie ihren Gesundheitszustand gründlich und ganzheitlich von einem Mykotherapeuten, Arzt oder Heilpraktiker untersuchen lassen. Dieser kann ihnen auch empfehlen, welchen Heilpilz sie in welcher Dosierung zu sich nehmen sollen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Eine Alternative: der Hericium

Als Alternative zum Cordyceps bietet sich der Vitalpilz Hericium an. Dieser liefert dem Sportler aus zweierlei Gründen einen zusätzlichen Energieschub. Einerseits wird er gern als Nahrungsergänzungsmittel zum Entschlacken und Abnehmen verwendet. Andererseits ist er äußerst nährstoffreich und enthält insgesamt 19 Aminosäuren, darunter die acht für den Menschen essentiellen Aminosäuren.

Zudem hat dieser Vitalpilz welches hier angeboten wird, für den Sportler noch weitere positive Aspekte. So wird das Immunsystem durch spezielle Polysaccharide aktiviert. Der Sportler kann also seine Leistung steigern, zugleich abnehmen und etwas Gutes für seine Gesundheit tun.

Vor allem für Berufstätige, die beim Sport den Stress, der sich im Büro aufgestaut hat, ist der Hericium-Pilz noch aus einem weiteren Grund ein interessantes Nahrungsergänzungsmittel: Nachweislich befinden sich im Pilz antimikrobielle Wirkstoffe, welche unter anderem dem Helicobacter Pylori in Schach halten können. Dieser steht ja in einem engen Zusammenhang mit Magengeschwüren und Magenkrebs. Die Freizeitsportler bekommen durch Hericium also nicht nur einen Leistungsschub, sondern beugen auch einer Zivilisationskrankheit vor.