Wie fange ich mein Training an

Was Anfänger beim Fitnesstraining wissen müssen

Wenn man mit der Fitness quasi bei Null beginnt, dann denkt man in der Regel normalerweise ans Fitnesscenter, welches man besuchen kann um dort die vorhandenen Geräte zu nutzen, damit der eigene Körper in Schuss kommen kann. Doch in diesem Zusammenhang wäre es fatal, wenn man sich einfach so ohne Vorwissen an die Geräte stellen und drauflos trainieren würde. In der Tat kann man sich schwere Verletzungen zuziehen, wenn man Fitnessgeräte aller Art falsch und unsachgemäß nutzt. Aus diesem Grund gibt es gerade für Anfänger folgendes zu wissen.

Eigenregie mit Vorsicht
Es ist eine Sache in den Fitness Shop zu gehen und sich dort allerlei Fitnessprodukte zu kaufen. Doch bei den Trainingsgeräten gibt es eine Faustregel für Anfänger. Man soll sie nie ohne Beaufsichtigung eines Fachmanns nutzen. Normalerweise gibt es in Fitnesscenter genügend angestellte Fitnesstrainer, die sich um die Anliegen der Kunden kümmern. Darunter gehört natürlich auch die Aufgabe als Personal Trainer für Anfänger, wo der Trainer die unterschiedlichen Geräte erklärt und dem Kunden auch beibringt, wie diese zu nutzen sind. Falls man hier den Hebel falsch ansetzt, so kann man sich weitaus mehr verletzten, als sich einfach nur eine Verspannung einzufangen.

Man kann dieses Thema gar nicht oft genug ansprechen. Schon die falsche Haltung am Gerät kann zu Schäden an der Wirbelsäule führen und was das für Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, braucht man ja nicht noch weiter zu erwähnen. Doch ein Grund in Panik auszubrechen ist das in keinem Fall. Man sollte lediglich wissen, dass man am Anfang als Anfänger nie das Ruder selbst in die Hand nehmen sollte, sondern immer den Fitnesstrainer befragen muss. Wenn man sich mit der Gerätschaft einmal genauer auskennt und regelmäßig ins Fitnesscenter geht, dann ist ein eigener Trainer natürlich nicht mehr notwendig. Bis man aber so weit ist, sollte darauf nie verzichtet werden.

Obendrein erklärt dieser ja nicht nur die Funktionsweise der unterschiedlichen Fitnessgeräte, sondern gibt auch einen passenden Trainingsplan vor. Man kann nämlich auch durch zu viel Training am Anfang einiges falsch machen. Bei Fragen also immer den Fachmann kontaktieren. In jedem ordentlichen Fitnesscenter kann man sich hier helfen lassen, wenn man sich nicht auskennt.