Sport und Rauchen verträgt sich doch

Sportliche Leistungsfähigkeit mit der E-Zigarette verbessern

Ein Raucher hat große Nachteile, wenn es um Sport geht. Das hält aber selbst einige Spitzensportler nicht davon ab, Zigaretten zu konsumieren. Doch auch schon bei geringen Mengen wirkt sich der Tabakkonsum auf die Leistungsfähigkeit aus. Das Problem ist aber, dass viele Sportler nicht dazu in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Sucht ist zu groß bei vielen Rauchern. Wenn es nicht möglich ist, den Nikotinkonsum gänzlich zu beenden, bietet sich ein Umstieg auf die immer populärer werdende E Zigarette an. Auf diese Weise ist es möglich, die sportliche Leistungsfähigkeit eines Rauchers zu verbessern.

Warum steigert die E-Zigarette die Leistungsfähigkeit?

In der E-Zigarette ist kein Dopingmittel enthalten. Ein Nichtraucher, der mit der E-Zigarette beginnen würde, hätte keinerlei Vorteile. Aber ein Raucher, der seine Lunge mit Zigaretten schädigt, kann durchaus von einem Austausch des Suchtinstruments profitieren. Der Clou ist dabei, dass auch ein E-Dampfer Nikotin inhaliert, aber eben nur Nikotin. Die vielen unsäglichen Giftstoffe, die zusätzlich noch im Tabak enthalten sind, kennt der E-Dampfer nicht. Da es aber gerade die Zusatzstoffe sind, die sich unmittelbar in der Lunge festsetzen, beeinträchtigt eine Tabakzigarette die sportliche Leistungsfähigkeit wesentlich stärker als eine elektrische Zigarette.

Ein relativer Vorteil mit großer Wirkung

Sobald ein Raucher den Konsum von Zigaretten einstellt, beginnt die Regeneration der Lunge. Selbst bei einem starken Raucher ist eine erhebliche Verbesserung möglich. Besonders wichtig und auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass der schreckliche und vor allem gefährliche Raucherhusten nachlässt. In vielen Fällen verschwindet diese Begleiterscheinung des Rauchens sogar vollständig. Der E-Dampfer bekommt das dringend benötigte Nikotin und schädigt sich zweifellos damit auch. Aber der E-Dampfer muss mit geringeren Auswirkungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit leben. Wer allerdings an die maximale sportlicher Leistungsfähigkeit heran will, muss früher oder später den Nikotinkonsum beenden. Auch dabei kann die E-Zigarette helfen.