Sportstudium absolvieren

Sportstudium – was kann man damit werden?

Wer in seiner Schulzeit sehr engagiert im Sport war tendiert auch oft dazu dieser Leidenschaft in sein Berufsleben einbauen zu wollen. Viele junge Menschen sind aber unentschlossen, ob sie dann wirklich Sportwissenschaften oder ein ähnliches Studium beginnen sollen, da sie unsicher bezüglich ihrer Jobchancen und Karrieremöglichkeiten sind. Der Sportbereich bietet aber zahlreich verschiedene Möglichkeiten und Chancen in der Berufswelt.

Studiengänge im Bereich Sportwissenschaften

Wer sich für die Sportwissenschaften interessiert kann heutzutage aus einigen verschiedenen Kombinationen wählen und sich somit die unterschiedlichsten Spezialisierungen zulegen.

Grundsätzlich ist es aber für jeden sportliche Studiengang gleich, dass man sich an einer Hochschule bewerben muss. Zum einen hängt es natürlich von den Zensuren auf der Hochschulzugangsberechtigung ab, zum anderen von einem umfassenden Sporttest, ob man für das Studium zugelassen wird. Der Sporttest umfasst dabei meistens Übungen im Bereich der Athletik und der Kraft außerdem sollte man zwei oder mehr Sportarten sehr gut beherrschen.

Wer für ein sportliches Studium zugelassen wird hat dann die Möglichkeit reine Sportwissenschaften zu studieren oder den Studiengang mit anderen Fächern zu kombinieren. So ist es beispielsweise möglich Sport und ein bis zwei andere Fächer auf Lehramt zu studieren. Auch gibt es viele Studiengänge, die klassische Betriebswirtschaftslehre, besonders Management mit Sportwissenschaften kombinieren. Eine gute Internetadresse um sich über die Angebote zu informieren ist

Jobchancen und Karrieremöglichkeiten

Die Karrieremöglichkeiten für Absolventen im Sportbereich sind umfassend. So sind viele in der Gesundheits- und Fitnessbranche tätig. Dabei arbeiten sie als Trainer, aber auch als Berater für Ernährung und richtige Bewegung. Einige Absolventen eines Sportstudiums machen sich aber auch mit ihrem eigenen Fitnessstudio selbstständig.

Die Kombination von Sport und Wirtschaft sorgt ebenfalls für gute Jobchancen. So bietet sich beispielsweise die Möglichkeit als Eventmanager für Sportveranstaltungen zu arbeiten an und so Managementfähigkeiten mit Begeisterung für den Sport zu kombinieren. Auch in der Sportindustrie sind Leute gefragt, die ökonomisch denken können und Ahnung von menschlichen Körper haben.